- Du bist hier: Startseite > Anno Domini - Deutschland
Anno Domini - Deutschland
Mischen:
Art.-Nr.: 09021
Hersteller: Sonstiger Hersteller
Das Kartenspiel Anno Domini, vom Verlag Abacusspiele, macht Geschichte zu einem interessanten Zeitvertreib! Wer glaubt die Deutsche Vergangenheit zu kennen, wird sich bei diesem Spiel wundern. Denn die kleinen Nebensächlichkeiten gelten genauso wie große Ereignisse.
Wann wurde doch gleich in Deutschland das Gesetz gegen schlechtes Bier verabschiedet? Schwierig, schwierig? Und gleichzeitig doch sehr unterhaltsam.
In Anno Domini geht es nicht um Allwissenheit. Die Spieler sollten jedoch eine gewisse Ahnung haben, wann ein bestimmtes Ereignis in Deutschland passierte und diese dann in eine chronologische Reihenfolge bringen. Es werden Karten mit Ereignissen gezogen, auf deren Rückseite die Jahreszahl steht. Diese werden als Zeitleiste ausgelegt. Gewinner ist derjenige, der keine Karten mehr auf der Hand hat. Doch Vorsicht! Deckt ein Spieler die Rückseite der Karten auf und zeigt, dass die Chronologie falsch ist, wird sein Vorgänger bestraft und eine neue Zeitreihe wird angefangen. Ganz nach dem Motto: Wer richtig blufft, gewinnt.
Das Spiel ist ein amüsanter Zeitvertreib, der auch noch Wissen vermittelt. (Wenn nicht unbedingt Sinnvolles). Besonderen Spaß macht es, wenn die verschiedenen Themengebiete vermischt werden. Denn neben Anno Domini Deutschland gibt es eine Vielzahl von anderen Wissensbereichen wie zum Beispiel: Ernährung, Frauen, Flops, Sport, Kunst und viele mehr.leider schon ausverkauftAchtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Warenkorb mitnehmen und Versandkosten sparen:
So wird Anno Domini - Deutschland von unseren Kunden bewertet:
Bewerten Sie dieses Produkt selbst!
Sarah K. schreibt:
Verblueffende Fakten! Dieses spiel ist am besten wenn man es mit anderen Themensets mischt. Man lernt dazu, allerdings hauptsaechlich Sachen die man nun wirklich nicht wissen braucht. Aber Hauptsache es macht Spass.
Martin G. schreibt:
So macht Geschichte endlich Spaß. Zwar erfährt man zum Teil Unwichtiges, aber trotzdem ist es interessant verblüffend Neues zu lernen.
Stefan K. schreibt:
Anno Domini ist schnell gespielt und kann angesichts der unmöglich komplett zu merkenden Zahlen und Fakten immer wieder gespielt werden. Das Deutschland-Set ist für diejenigen geeignet, denen die anderen Sets thematisch teilweise zu speziell sind. Da kann man mit dem vorliegenden Set nichts falsch machen.
Christoph K. schreibt:
Wie bei Kunst und Sport kann sollte man dieses Themenset vor allem im Mix spielen, da sonst die Streber aus der Schule doch einen gewissen Vorteil haben.
Dafür kann man echt was lernen, was auch mal weiterhilft.
Michael S. schreibt:
Hier lernt jung und alt doch noch was dazu. Super verpackte Geschichte. Und die Varition das die gesamte Kette richtig sein muß Klase.Wobei man schon die richtigen Mitspieler haben sollte. Super auch die verschiedenen Themen.
Claudia W. schreibt:
Da wir einige der Anno dominis im Spieleschrank haben, fällt die Bewertung vergleichend aus. "Deutschland" ist wie alle anderen von der Idee her gut, aber thematisch nicht der Überflieger. Fazit: Klasse Spielidee, Spiel macht eigentlich jeder Runde viel Spaß!
Astrid K. schreibt:
Die Spielidee von Anno Domini ist einfach genial! Für fast alle Altersklassen geeignet, macht es immer wieder Spaß! Noch besser, wenn man mehrere Sätze vermischt.
Harald S. schreibt:
Endlich ein Wissenspiel, bei dem man wenig Ahung haben muss ;-): Erstens kann man bluffen, weil es ja nur wichtig ist, dass einem der nachfolgende Spieler glaubt und zweitens muss man ja "nur" eine Zeitreihe bilden ohne genau das jeweilige Jahr zu wissen...also genau das richtige Spiel für Leute, die eigentlich keine Ahnung haben, aber gerne so tun als ob *grins
Christian D. schreibt:
gut wie alle AD-Ausgaben
Beate J. schreibt:
'Anno Domini' ist ein Wissensspiel der etwas anderen Art. Hier sind keine Fragen zu beantworten, sondern Ereignisse in die richtige zeitlich Folge zu bringen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Einige der Ereignisse sind bekannt, so dass man sie auch zeitlich gut zu ordnen kann; aber manches ist so ausgefallen, dass man die dazu gehörige Jahreszahl wirklich nur schätzen / raten kann. Aber gerade das macht den Reiz dieses Spiels aus.
Dazu kommt dann noch die Überlegung, ob eine Reihe angezweifelt werden soll, um den Mitspielern möglichst noch weitere Karten zu verschaffen. Aber vielleicht stimmt die Reihe und dann muss der Zweifler Karten nehmen.
Schnell erklärt, leicht zu spielen, macht Spaß.
Heiko D. schreibt:
Anno Domini ist ein Spiel, das immer wieder viel Spaß macht, auch wenn man von Geschichte überhaupt keine Ahnung hat. Es basiert ein wenig auf dem Spielprinzip von "Lügenmäxchen" (Ein Partyspiel mit zwei Würfeln), ist aber interessanter da es immer wieder neue Überraschungen und "Aha-Erlebnisse" gibt.
Dominik W. schreibt:
Anno Domini ist ein denkbar einfaches Spiel welches ohne viele Regeln auskommt.
Die Karten beschreiben Ereignisse der bestimmten Themendecks die es in die richtige Zeitliche Abfolge zu bringen gilt, gar nicht so einfach ;)
-Jeder Spieler erhält 9 Karten
-Eine Startkarte wird in die Tischmitte gelegt
-Nun versucht jeder Spieler eine seiner Karten entweder oberhalb (zeitlich vor dem Startereigniss) oder unterhalb (zeitlich nach dem Startereigniss) abzulegen bzw. zwischen rein um eine möglichst richtige chronologische Reihenfolge zu bilden.
-Der nachfolgende Spieler kann die zeitliche Abfolge anzweifeln oder nicht
-Wenn angezweifelt wird,werden die Karten umgedreht damit die Jahreszahlen sichtbar werden. Sollte nun ein Fehler in der chronologischen Folge vorliegen erhält der Spieler der die letzte Karte gelegt hat zusätzliche Karten. Waren alle Ereignisse zeitlich richtig eingeordnet bekommt der Zweifler zusätzliche Karten.
-Wer als erster alle seine Karten ausspielen konnte ist Sieger.
Da es von Anno Domini ein gutes Dutzend Themendecks gibt, und diese problemlos kombinierbar sind, ist ein langer Spielspaß gegeben.
Einzigst Neulinge haben gegen Vielspieler meist ein kaum aufholbaren Nachteil.
Fazit:
Ein gutes, schnell erklärtes Spiel. Dank großer Themenauswahl für jeden etwas dabei, so das schnell Runde um Runde gespielt wird.
Rica K. schreibt:
Also ich persönlich finde diese Variante nicht so spannend. es gibt sehr viel bessere varianten. Diese ist eher trocken
André P. schreibt:
Das Spiel hat viel Potenzial: die Ereignisse sind gut gewählt, man lernt interessante und teils sehr lustige Fakten, muss mit den anderen Spielern interagieren und die hohe Kartenanzahl ermöglicht etliche Spielrunden ohne Wiederholungen.
Der einzige Punkt, der in meinen Augen das Spiel etwas abwertet, ist der, dass es sehr lange dauert, insbesondere bei vielen Spielern. Daher hätte das Regelwerk eine Höchstbedenkzeit für jeden aktiven Spieler vorgeben sollen.
Ob man nun dieses Thema gegenüber der Vielzahl von anderen bevorzugt, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Meines Erachtens nach hält es das Niveau der Reihe.
Insgesamt, auch aufgrund des geringen Preises, ein lohnender Kauf - deshalb 5 Würfelaugen!
Daniel S. schreibt:
Tolle Spielidee mit nettem Lerneffekt. Jeder Spieler hat verschiedene geschichtliche Ereignisse auf der Hand. Nacheinander legt jeder ein Ereignis an der zeitlich entsprechenden Stelle ab. Zweifelt ein Spieler an der Reihenfolge der Ereignisse dreht er die Karten um und kontrolliert die Jahreszahlen. War sein Zweifel berechtigt, muss der vorhergehende Spieler zwei neue Karten auf die Hand nehmen. War der Zweifel ungerechtfertigt, muss der zweifelnde Spieler vier Karten nachziehen. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst keine Karten mehr hat.
Viele Interessante Ereignisse sind in der Deutschland-Version enthalten. Punktabzug gibt es für den Fakt, dass der zweifelnde Spieler selbst fehlerhaft legen kann, aber ein anderer Spieler dafür bestraft wird.
Antje S. schreibt:
Keine Ahnung von nichts und in der Schule nicht aufgepasst, dann macht es hier umso mehr Spaß. Der Witz ist, dass auch die anderen Mitspieler nicht so viel Wissen, wie sie glauben. So ist es immer wieder ein Vergnügen die Karten in eine vermeintlich richtige Reihenfolge zu bringen.
Jan K. schreibt:
Ihr denkt ihr kennt Deutschland...dann ab an den Spieltisch...hier lernt man eher dass man noch gar nicht so viel kennt wie man denkt...viele viele Karten machen die Partien immer wieder neu und spannend. - Du bist hier: Startseite > Elefanten Karawane - Triptychon
Elefanten Karawane - Triptychon
Mischen: Farben vorgemischt
Maße: 80 x 50 cm
Art.-Nr.: 609260455
Hersteller: Schipper
Ein Malen nach Zahlen Triptychon (dreigeteiltes Bild) in der Gesamtgröße 80 x 50 cm mit vorgemischten Farben und ohne Rahmen.
36,99€
inkl. MwSt., Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(59 € Mindestbestellwert, darunter 4,90 € Mindermengenzuschlag)Lieferzeit 1-3 Tage, maximal 1 Woche.
Menge:
In den Warenkorb
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Warenkorb mitnehmen und Versandkosten sparen:
So wird Elefanten Karawane - Triptychon von unseren Kunden bewertet:
Bewerten Sie dieses Produkt selbst!
Uta K. schreibt:
sehr schlecht, da endlose Lieferzeit und keine Begründung für langeLieferzeit
Woche für Woche wird man hingehalten
Manuela S. schreibt:
Das Bild is einfach nur voll schön und lässt sich auch sehr gut malen. Bin echt begeistert davon.
Sandra G. schreibt:
--keine Farben ausgetrocknet, kein "Knick" im Bild---
Also: Ich bin total zufrieden und kann es nur weiter empfehlen!
Anita M. schreibt:
da man die farben nicht selber anmischen muss ist es sehr einfach und das ist sehr gut
Christine B. schreibt:
ich liebe Elefnten und habe mir dadurch dieses Motiv ausgesucht, es sind zwar viele dunkle farben dabei aber man sieht die Veränderung beim Malen
Kai T. schreibt:
Gestern um 14 Uhr bestellt und heute um 9 Uhr war das Paket hier - schneller gehts wirklich nicht.
Kerstin C. schreibt:
ich habe schon öffter bestellt und wie immer alles super und schnell...kann ich nur weiter empfehlen
Dietze T. schreibt:
Habe heute meine Ware erhalten einfach super schnelle Lieferung und freundlicher Kontakt.Werde auf jedenfall nochmals dort bestellen.