Alles Malen nach Zahlen
Brautkraut

Brautkraut

Mischen:

Art.-Nr.: 601105026

Hersteller: Sonstiger Hersteller

Dieser spielerische Gaumenschmaus eignet sich ideal als Dressing für den Sprachsalat! Ob Hochzeitsbankett oder Candlelight Dinner - sofort servierfertig auf dem Spieltisch. Mit BRAUTKRAUT lässt sich so ziemlich alles anrichten. Mit Hilfe von Karten müssen die Spieler Wortketten entstehen lassen, die einem Zungenbrecher gleichkommen...

Die Sprechsportbewegung empfiehlt dieses Spiel. Es trainiert Zunge, Geist und Lachmuskeln.

leider schon ausverkauft

Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Warenkorb mitnehmen und Versandkosten sparen:

So wird Brautkraut von unseren Kunden bewertet:

Bewerten Sie dieses Produkt selbst!

Uwe B. schreibt:
Wenn es schnell gespielt, recht lustig und unterhaltsam.
Wenn Mitspieler länger enötigen oder überlegen möchten sehr öde

Reinhard O. schreibt:
Titel: Brautkraut

Autor/in: Anja Wrede, Christoph Cantzler
Spieltyp: Party-Spiel
Spieldauer: ca.15 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren

Spielziel/ -idee:
Die Spieler versuchen die vier einfachen Worte *Braut*, *Kleid*, *Blau* und *Kraut* in einer vorgegebenen Reihenfolge aneinanderzureihen. Auf der jeweiligen Karte sind zwei dieser Worte mit einem Symbol abgebildet und durch einen Pfeil verbunden. Er gibt die Leserichtung vor. Die zweite Karte gibt nun vor, in welches Wort sich das erste verändert. Der Spieler benennt nun das zusammengesetzte Wort der ersten Karte und macht daraus das zweite Wort: z.B. aus Blaukraut wird Kleidblau. Natürlich darf man dabei nicht zögern oder Silbendreher verursachen. Um das Ganze noch ein bisschen spritziger zu gestalten, muss auch noch das richtige Verbindungswort gewählt werden. Wenn es sich verändert, werden beide Begriffe mit *wird* verbunden, wenn es das Gleiche ist, wird das Wort *bleibt* verwendet.
Ziel ist es als erster all seine Karten abzugeben.

Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält 11 Karten als verdeckten Stapel

Spielablauf:
In seinem Zug legt der Spieler zwei seiner Karten langsam aus. Die zweite wird über die erste gelegt. Der linke Nachbar, muss nun die unterste Karte wiedergeben (in Pfeilrichtung) und dann die obere. Hat er das richtig wiedergegeben, legt er nun eine seiner Karten obenauf und der nächste Spieler muss nun zunächst die soeben verdeckte und dann die offene Karte benennen.
Der Spieler, der einen Fehler macht, muss alle ausliegenden Karten unter seinen Stapel nehmen und das nächste Kartenpaar auslegen.

Variante als Trinkspiel für Erwachsene:
In der Mitte liegt eine der Karten offen aus. Die restlichen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel. Der aktive Spieler benennt das Wort der ausliegenden Karte, deckt die oberste Karte vom Nachziehstapel auf und benennt gleichzeitig die zweite Karte. Dabei muss er blitzschnell noch das richtige Verbindungswort verwenden. Macht der aktive Spieler einen Fehler, darf er einen Drink nehmen.

Bewertung:
Das Spiel kommt in einer Blaukrautdose daher und erweckt damit schon ein wenig Neugierde. Es verbirgt sich ein lustiges Wortspiel mit der Tendenz Verknotungen der Zunge auszulösen.

Ich habe dieses Spiel ausschließlich mit Erwachsenen in feucht-fröhlicher Partyrunde gespielt. Selbstverständlich haben wir die oben beschriebene Variante genutzt und sehr schnell hat es die Stimmung merklich gesteigert.
Auch wenn der alte Klassiker vom * Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut* damit assoziiert wird, unterscheidet dieses Spiel sich im Schwierigkeitsgrad schon um einiges.
Zum einen werden die vier Begriffe munter gemischt und alle Reihenfolgen / Kombinationen sind möglich. Zum anderen können gleiche Symbole unterschiedlich angeordnet sein (z.B. auf der ersten Karte werden die Worte von oben gelesen und auf der nächsten Karte sind die gleichen Symbole von unten nach oben angeordnet) und zusätzlich muss auch noch das Verbindungswort richtig gewählt werden.

Wem das immer noch nicht schwierig genug ist, kann auch weitere Verbindungswörter (liegen als Kärtchen dem Spiel bei) *traut*, *braut (im Sinne von brauen)* und *klaut* ins Spiel gebracht werden. Diese Worte werden dann anstatt dem Wort *wird* verwendet…

In der Originalversion ist dieses Spiel nur mit bis zu sechs Spielern spielbar. In unserer Variante kann die Gruppe deutlich größer sein. Dieses Spiel braucht einen speziellen Rahmen (Party, Hüttenaufenthalt, etc.) und kann als Warm-up-Spiel gute Dienste leisten. In unseren Runden hat es großen Spaß bereitet. In meiner Bewertung ist es 4 Punkte wert.

Pascal V. schreibt:
Ein zungenbrecherisches Sprechsportspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren.

Brautkraut ist simpel gespielt. Es werden jedem Spieler vom gut gemischten Nachziehstapel 10 Karten als Stapel verdeckt in die Hand gedrückt und eine Karte offen ausgelegt.
Der aktive Spieler muss nun die ausliegende Karte "vorlesen", dann eine Karte von oben des eigenen Stapels ziehen und umdrehen und ebenfalls "vorlesen". Das alles muss aber schnell geschehen, sonst ist es keine Herausforderung und wird schnell eintönig.

Ein Haken dabei: Auf den Karten sind immer 2 Bilder und ein Pfeild abgedruckt.
Es gibt überhaupt auch nur 4 Motive: "Kraut", "Braut", "Kleid" und "Blau", aber diese sind eben immer zu zweit und immer in unterschiedlicher Reihenfolge zu "lesen" und zwar so, wie es der Pfeil vorgibt. Also zeigt der Pfeil von der unteren Abbildung auf der Karte zur Oberen, muss auch die Untere zuerst genannt werden!
Ferner gilt es zu beachten, ob die ausliegende Karte und die neu Hinzukommende sich unterscheiden, denn dann muss noch ein "wird zu" oder "bleibt" hinzugefügt werden!

Verwirrend? :)
Bsp.: Die ausliegende Karte zeigt oben eine "Braut" und der Pfeil weist auf die untere Abbildung "Kleid". Das dann "vorzulesende" Wort wäre "Brautkleid".
Die ausgespielte Karte zeigt oben ein "Kleid" und unten "Blau", der Pfeil zeigt nach unten. Somit wäre dieses Wort "Kleidblau".
Der ganze Satz muss dann heissen: "Brautkleid wird zu Kleidblau."

Die Karten zeigen eine verblüffende Vielfalt mit den wenigen Komponenten und immer muss man auf der Hut sein, die richtige Reihenfolge einzuhalten und sich nicht zu verhaspeln.

Gelingt der Sprechsport fehlerlos, passiert nichts weiter, die Karten bleiben abgelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Stellen die Mitspieler lauthals gröhlend einen Versprecher fest, muss der ganze Ablagestapel genommen und unter den eigenen Kartenstapel geschoben werden.

Es gewinnt, wer zuerst alle seine Karten ablegen konnte.

Das Spiel ist kein Überflieger, macht aber aus dem Wenigen heraus eine Menge Spass, wenn man sich auf die Gaudi einläßt. Ein schöner Absacker oder als Ergänzung zu einer Party-Spielerunde. Wichtig ist halt, dass sich die Spieler einig sind auch möglichst schnell zu reden :)!

Hilfe | Versandkosten | Sitemap | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Datenschutz | Versandkosten

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.