Alles Malen nach Zahlen
Marco Polo II - Im Auftrag des Khan

Marco Polo II - Im Auftrag des Khan

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Art.-Nr.: HIGD1010

Hersteller: Sonstiger Hersteller

Die Reisen des Marco Polo gehen weiter, mit Marco Polo II – Im Auftrag des Khan!

Mit neuen Elementen und Mechaniken zieht ihr quer durch Asien – Im Auftrag des Khan!

Marco Polo II ist ein eigenständiges Spiel, welches das Spielgefühl des ersten Teils aufgreift und trotzdem für eine ganz neue Spielspannung sorgt.

Was ist neu?

– Komplett neuer Spielplan
– Neue Charaktere
– Neue Spielelemente (Gildensiegel)
– Neue Handelsware (Jade)
– Neue Mechaniken/Aktionen (Bewegung, Markt, Aufträge etc.)
– Neue Spielendebedingungen

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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

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So wird Marco Polo II - Im Auftrag des Khan von unseren Kunden bewertet:

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Uwe S. schreibt:
Marco Polo II - Im Auftrag des Khan ist ein Würfel-Placement-Spiel, bei dem die Spieler über einen gemeinsamen Spielplan reisen und Kontore bauen. Mit den eigenen 5 Würfeln sowie hinzugekauften allgemeinen (schwarzen, 6x) Würfel bekommen die Spieler Geld, Kamele, Rohstoffe (Pfeffer, Tuch, Gold, Jade=Joker für Geld und Kamele), Gildensiegel (Boni, manchmal Voraussetzung fürs Reisen), Aufträge sowie Reisen. Unterschiedliche Charakterkarten bieten asynchrone Startbedingungen, in manchen Städten erhält der erste Reisende einen Boni. Ansonsten liefern die Städte Kontorboni, Stadtkarten, Wappen und Aufträge. Die Zielkarten legen Siegpunkt-Bedingungen (Kombination Stadtwappen/Gildensiegel) fest.

Fazit: Marco Polo II - Im Auftrag des Khan ist ein Würfelspiel mit begrenztem Würfeleinfluß. Die (gewählten) Charaktere legen bereits eine Strategierichtung fest, die durch ausliegende Boni und die Würfelergebnisse ständig beeinflußt wird. Die Nähe zu "Auf den Spuren von Marco Polo" ist offensichtlich, den Unterschied sehen ich im teureren Reisen, die nun notwendiger sind als im Vorgänger (Aufträge nur über Städte), veränderter Rohstoffbeschaffung (nun Kombinationen statt "Mono-Kultur") sowie der neuen Jokerware Jade. Statt eines neuen Spiels hätte es auch eine Erweiterung getan, was ich aber nicht in die Bewertung einlaufen lassen möchte.

Markus S. schreibt:
Marco Polo 2 ist keine Erweiterung aber doch ähnlich zu Marco Polo 1. Im 2.Teil wird das Reisen wichtiger und die Kosten stehen jetzt direkt bei der Strecke. Man muss reisen um Zugriff zu neuen Aufträgen zu haben.
Weiters gibt es auch einen neuen Rohstoff, Jade.
Sehr gelungen fand ich, dass die neuen Charaktere auch mit dem 1.Teil gespielt werden können.
Für micht macht es das großartige Marco Polo 1 zwar nicht wesentlich besser, muss es aber auch nicht. Es wird komplexer und vielfältiger und somit bleibt der 2.Teil wie der 1.Teil bei einer klaren 6.

Peter M. schreibt:
Nicht schlechter aber auch nicht besser als MP 1. Wer MP1besitzt, braucht dieses Spiel definitiv nicht.
Etwas unkomplizierter gestaltet.

Anja H. schreibt:
Tolles Euro Game mit vielen Setzmöglichkeiten. Interessanter Würfeleinsatzmechanismus. Spielbrett optisch etwas überladen, weil sehr viele Einsatzoptionen abgebildet. Trotzdem ein super Spiel!

Micha E. schreibt:
Da dieses Spiel der zweite Teil von ´Auf den Spuren des Marco Polo´ ist, vergleiche ich es unweigerlich mit dem ersten Teil. Der erste Teil war sehr gut, und mit Erweiterung war der einzige Nachteil, dass die Charaktere des Grundspiels einfach nicht mehr mit den Neuen mithalten konnten.
Natürlich war die Vorfreude auf einen neue Karte, eine neue Ware (Jade), einen flexiblen Markt und eine neue Art zu Reisen sehr groß. Alles in allem, eigentlich ein ganz anderes Spiel, das doch große Ähnlichkeiten mit dem ersten Teil besitzt, das ist natürlich nichts Schlechten, deshalb freut man sich schließlich auch darauf.
Dieser neue Teil ist noch stärker aufs Reisen fokussiert als der erste. Da man nun nicht mehr 4 bestimmte Städte bereisen muss und die Restlichen Häuser irgendwo platzieren kann, sondern auf dem ganzen Spielfeld verteilte, unterschiedliche Wappen sammeln sollte, bzw. muss, ist die Route (fast) vorgegeben. Ab dem zweiten Spiel, hatte ich für mich die perfekte Route gefunden, und diese wird nun eben jedes Spiel abgelaufen. Da man einige Städte mehr bereisen muss, musste natürlich das ´Reisesystem´ vereinfacht werde, so dass man jede Runde mindestens zweimal reisen kann. Das ist jetzt jedoch viel zu leicht! Wo man früher noch hart umkämpfte schwarze Würfel für einen zweiten Zug auf dem Reisefeld brauchte, kann man jetzt öfters auch mit eigenen, farbigen Würfeln reisen. Zu allem Überfluss wurde auch ein schwarzer Würfel hinzugefügt, was das viele Reisen nicht erschwert, sondern noch(!) leichter macht. Man bekommt somit eigentlich jedes Spiel alle Häuser problemlos los. Die neue, alte Mangelware sind Kamele. Wo man schon im Grundspiel nicht genug Kamele haben konnte, und auch mal in einem Zug gut über 10 auf einmal ausgeben konnte, sind diese jetzt noch rarer.
Einige Veränderungen wurden auch gut umgesetzt:
Aufträge gibt es jetzt in verschiedenen Städten und man kann diese nur kaufen, wenn man eben in dieser Stadt ein Haus hat. Der Nachteil wiederum ist, dass die Aufträge nicht automatisch getauscht werden, sondern so lange in einer Stadt liegen bleiben, bis sie ein Spieler nimmt. Wenn also nur unpassende Aufträge in einer Stadt liegen, hat man wenig Chancen, dass irgendwann im Laufe des Spiels besser an diesem Ort auftauchen werden.
Die Reisekosten abhängig vom gereisten Werg zu machen ist sehr gut!
Auch braucht man für einige Wege bestimmte Gildenplättchen (3 verschieden gibt es), um diesen Weg bereisen zu können. Sie haben aber auch einen zweiten Vorteil: Wenn an bestimmte Waren und Geld abgibt, bekommt man einen (starken) Rundenanfangsbonus.

Das Spiel hat sehr viele neue und gute Ideen, die aber oft schlecht umgesetzt wurden. So hätte man beispielsweise den Aufbau der Banner etwas variabel gestalten können, um unterschiedliche Reiserouten zu erzwingen. Bei einem Spiel, das so auf dieses eine Element, das Reisen, ausgelegt ist, ist es schade, dass dieses so eintönig, langweilig und invariabel gestaltet ist.

Kauft euch also lieber den ersten Teil, am besten mit allen Erweiterungen, und wenn ihr das schon habt, seht von einem Kauf dieses Exemplars ab!

Winfried H. schreibt:
Fordernd und überzeugend, dieses völlig eigenständige Marco Polo II !
Viele Verknüpfungen und Abhängigkeiten der wieder reichlich angebotenen Regeldetails erscheinen mir schlüssiger gelöst als im ersten Spiel.
Über die Notwendigkeit der die Spieldauer und Überlegungs-downtime nochmal verlängernden Städte-Wappen-Wertung kann man sich streiten, mein Rat für eine erste Partie wäre: einfach als ´Modul´ auffassen und weglassen !

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