Alles Malen nach Zahlen
Praga Caput Regni (de)

Praga Caput Regni (de)

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Art.-Nr.: DLG08010

Hersteller: Sonstiger Hersteller

Karl der IV. wurde zum König von Böhmen und zum Herrscher des Heiligen Römischen Reiches gekrönt. Von seiner Burg in Prag aus überwacht er den Bau neuer Befestigungsanlagen: eine Brücke über die Moldau, eine Universität und eine Kathedrale, die sich innerhalb der Mauern der Burg erhebt. Prag gehört bereits zu den größten Städten Europas. König Charles wird es zur Hauptstadt eines Reiches machen!

In Praga Caput Regni übernehmt ihr die Rolle wohlhabender Bürger, die verschiedene Bauprojekte im mittelalterlichen Prag organisieren. Indem ihr euren Reichtum erweitert und euch am Bau beteiligt, gewinnt ihr Gunst beim König. Wählt aus sechs Aktionen auf dem Spielbrett - dem "Aktionskran" -, die immer verfügbar sind, aber mit einer ständig wechselnden Reihe von Kosten und Nutzen gewichtet werden. Mit diesen Aktionen könnt ihr eure Ressourcen erhöhen, die Stärke eurer ausgewählten Aktionen verbessern und die "Prager Neustadt", die Karlsbrücke oder Stadtmauern bauen. Möglicherweise könnt ihr auch noch zusätzliche Aktionen durchführen oder sogar am Bau der St.-Veits-Kathedrale teilnehmen.

Entdeckt die Synergien zwischen sorgfältig zeitgesteuerten Aktionen und den Belohnungen bei der Erstellung von Bürgerprojekten, wenn alle Mechanismen ineinander greifen. Am Ende des Spiels gewinnt, wer König Karl am meisten beeindruckt hat.

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Andreas K. schreibt:
Mit Praga Caput Regni ist ein neues Schwergewicht von Vladimir Suchy, dem Erfinder von Underwater Cities, auf dem Markt. Ich habe die englische Version gekauft. Da das Spiel Sprachneutral ist reicht es, die deutsche Version von der Verlagsseite Delicious Games herunterzuladen.
Für einen Preis von nur 46€ ist eine super Ausstattung in der Schachtel. Ein großer Spielplan mit einem Aktionsrad, Dreidimensionalen Gebäuden (St. Vitus Kathedrale, Hungermauer und der Karlsbrücke), sowie reichlich Marker aus stabiler Pappe. Für jeden Spieler gibt es außerdem noch ein Spielboard mit 2 Drehrädern für die Gold-/ und Steinminen, sowie Leisten für Technologie und Fortschrittsschritten. Diese Schritte werden mit Holzwürfeln markiert. Diese können nicht verrutschen, da das Spielboard hierfür Inlays bietet. Perfekt! Der Zusammenbau der Dreidimensionalen Elemente sowie der Spielboards erfordern einmalig etwas Zeit, die sich aber lohnt. Das Spiel ist nicht nur optisch eine Augenweide. Der Spielplan kommt zu Anfang etwas wuselig daher, man hat aber schnell raus wie man damit umgehen muss.
Jeder Spieler hat insgesamt nur 16 Aktionen, die eine gute Planung erfordern, was wann am besten zu erledigen ist, um optimal zu punkten. Um an diese zu kommen gibt es trotz der nur 16 Spielzüge reichlich Möglichkeiten.
Das Aktionsrad wird mit 6 Doppelseitigen Aktionsplättchen belegt. Ist man am Zug wählt man ein Plättchen und sucht sich eine der beiden Aktionen aus. Außerdem erhält man noch den jeweiligen Bonus des Rades, von wo man das Plättchen genommen hat. Es gibt kostenlose Aktionen, aber auch welche, die Geld kosten, je nach Lage des Plättchens auf dem Rad. Als Aktionen stehen der Ausbau und Förderung der Minen, der Bau von Gebäuden und Mauern, der Aufwertung unserer Aktionen, sowie der Wanderung zur Karlsbrücke zur Auswahl. Alle Möglichkeiten aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Man muss das Spiel und die Möglichkeiten, sowie der Verzahnung dieser erfühlen, bzw. erspielen. Das Ganze ist unheimlich verzahnt, was reichlich Siegmöglichkeiten für alle Spieler eröffnet. Es gibt nicht DIE eine Chance zum Sieg, sondern wirklich reichlich Chancen.
Das Spiel ist für 1-4 Spieler (die Solovariante habe ich noch nicht gespielt), ab 12 Jahren bei einer Spieldauer von 45-150 Minuten ausgelegt. Bei zwei Spielern kommen durchaus 60-80 kurzweilige Minuten zusammen.
Ich wollte das Spiel unbedingt haben und habe bei der Englischen Ausgabe zugeschlagen und das nicht im Mindesten bereut. Wie zu Anfang erwähnt, wurde die Deutsche Spielanleitung heruntergeladen (20 Seiten). Praga Caput Regni ist ein wundervoll durchdachtes Spiel. Die Ausstattung, inkl. des Spielmaterials und das bei einem Preis unter 50€, ist einfach super!!! Der Wiederspielreiz ist durch die Vielzahl von Plättchen, auch der Plättchen für die Dreidimensionalen Gebäude, hoch.
Die Anleitung ist gut strukturiert und verständlich. Vielleicht hätten die Spielhilfen einfacher gestaltet sein können. Da sind für Einsteiger zu viele Symbole vertreten, die erst verstanden werden müssen.
Vladimir Suchy hat nach Underwater Cities erneut ein Topspiel entwickelt!!!
Von mir dafür 6 Punkte.


Rouven P. schreibt:
Diese Rezension wurde ursprünglich unter https://www.boardgamemonkeys.com/2021/07/praga-caput-regni.html veröffentlicht (mit Bildern).
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Wir befinden uns im 1400 Jahrhundert, unter der Regentschaft von Karl IV. Prag ist bereits eine bedeutende Stadt, doch erst unter Karl IV wird Prag zu einer Metropole. In Praga Caput Regni von Vladimir Suchy, das bei Delicious Games erschienen ist, bauen wir Prag zu einer Residenzstadt aus.

Das Spiel im Überblick:

Jeder Spieler erhält ein Spielertableau auf dem er seine Waren, Produktionen und Fortschritte anzeigen kann, sowie ein Aktionstableau, dass die möglichen Aktionen aufzeigt.

Auf dem Spielbrett befindet sich die Stadt Prag mit der Straße der Könige, der Charles Brücke, der St.-Veits Kathedrale und der Prager Burg, sowie der Aktionskran. Reihum nehmen die Spieler ein Aktionsteil aus dem Aktionsrad des Aktionskrans und führen eine der beiden aufgezeigten Aktionen durch. Je nachdem aus welchem Bereich das Aktionsteil genommen wurde, muss für das Aktionsteil zuvor Gold bezahlt werden oder man erhält Siegpunkte. Zudem erhält man immer einen Aktionsrad-Bonus.
Am Ende des Zuges wird das Aktionsrad gedreht und das Aktionsteil in den linken, roten Bereich gesetzt.

Gegen ein silbernes und ein goldenes Fensterglas oder 2 goldene Fenstergläser darf eine zusätzliche Aktion auf dem Aktionstableau gewählt werden.


Die Aktionen in der Übersicht:

Ausbau von Minen und Steinbrüchen bzw. Produktion der Ressourcen.
• Du erhältst 1 Gold/Stein und erhöhst die Produktion um 1
(evtl. Einmaleffekt für das erreichen best. Produktionsstufen)
oder
• du produzierst soviel Gold/Stein wie auf der Produktionsleiste sichtbar + (evtl. Boni)

Aufwertung einer Aktion
• Aktionen können aufgewertet werden, wodurch es individuelle Boni beim ausführen von bestimmten Aktionen gibt. Zudem enthalten manche Aufwertungsteile, Ecken- und Nachbarschaftsboni, die beim bauen von Auswertungen oder Mauern aktiviert werden können. Für jede Aufwertung steigt man auf der Leiste der Karls-Universität.

Mauerbau
• Das bauen von Mauern kostet Ressourcen. Die Mauern werden um das Aktionstableau gebaut. Man erhält einen Sofortbonus und evtl. Ecken- oder Nachbarschaftsboni für zusammentreffende Bonusstellen. Eventuell darf man sich auf der Hungermauer einen Schritt fortbewegen.


Gebäudebau
• Das Bauen von Gebäuden kostet Ressourcen. Die Gebäude werden auf dem Spielbrett an gekennzeichnete Stellen gelegt. Man erhält einen Sofortbonus und evtl. Ecken- oder Nachbarschaftsboni für zusammentreffende Bonusstellen. Für manche Teile gibt es einen Marktplatzbonus, der erst ausgelöst wird, wenn ein Markt mit Gebäuden umbaut ist. Eventuell darf man sich auf dem Dom einen Schritt fortbewegen.

Beim Bau von Gebäuden, Mauern oder Aufwertungen gibt es Spezialteile, die man nur bauen kann, wenn es als Boni des Aktionsrades angezeigt wird.

Bau des Königswegs
• Die eigene Figur wird auf dem Königsweg einen Schritt weiterbewegt und die abgebildeten Effekte ausgeführt. Diese bringen bestimmte Vorteile, die teilweise das Einsetzen von einem Ei benötigen.
Erreicht man die Karlsbrücke kann man einige Boni oder Vorteile für die Schlusswertung erhalten, sofern man je ein Ei bezahlen kann.

Einmalige oder dauerhafte Spielvorteile erhält man auch durch die Technologien. Diese erhält man indem man auf der Technologieleiste voranschreitet. Die Möglichkeit zum Voranschreiten gibt es an verschiedenen Stellen im Spiel.

Die Gebäude auf dem Spielplan

Karls Universität
• An verschiedenen Stellen im Spiel kann auf der Leiste der Karls Universität aufgestiegen werden. Nur wenn das oberste Limit der Leiste überschritten wird, gibt es Sofortpunkte. Ansonsten werden die Aufstiege bei der Karl Universität erst zu Spielende generiert.

Die Hungermauer und der St.Veits Dom
• Durch den Bau von Gebäuden und Mauern kann man sich auf der Hungermauer oder dem St.Veits Dom seitlich fortbewegen. Für Bewegungen nach oben müssen 2 Silberglasfenster bezahlt werden. Bewegungen über ein Raster kosten zudem Gold und Stein. Während der Bewegungen kann es zu Sofort-Effekten oder Einmalboni kommen. Am Spielende gibt es Siegpunkte entsprechend der erreichten Stufe.
Wer die oberste Stufe des Doms erreicht erhält ein Schlusswertungsplättchen, das zusätzliche Punkte einbringen kann.

Schlusswertung
• Nicht umschlossene Marktplätze werden gewertet
• Punkte für Akademiker: Multipliziere die erreichten Siegpunkte auf der Universitätsleiste mit der erreichten Zahl auf der Technologieleiste.
• Hungermauer und St.Veits Dom: Siegpunkte je nach erreichter Stufe + Siegpunkte der entsprechenden Reihe multipliziert mit Eckenbonus-Marker (diese erhält man beim Verbinden von Eckenboni).
• Siegpunkte nach Anzahl eigener Mauern
• Siegpunkte für Schlusswertungs-Plättchen
• Siegpunkte für Eier

Wer die meisten Siegpunkte hat gewinnt.

Es gibt einzelne Bauteile bzw. Aktionsteile die für eine weitere Varianz des Spielaufbaus ausgetauscht werden können.


Fazit:

Material:
Praga Caput Regni kommt in einer prall gefüllten Spieleschachtel daher. Die meisten Spielteile sind aus fester Pappe und beidseitig bedruckt. Die zusammengebauten 3D Gebäude (Hungermauer, St. Veits-Dom, Karlbrücke) geben der Stadt Lebendigkeit und lassen uns die Imposanz von Prag erahnen. Der Spielplan ist übersichtlich unterteilt, lediglich der Städtebereich um den Königsweg ist etwas unüberschaubar.
Besonders gut gefällt mir die Mechanik des Aktionsrades und des Ressourcenrades für Gold und Stein. Nach einer bestimmten Anzahl an Runden, rastet ein Holzmarker im Aktionsrad ein und verhindert ein weiterdrehen des Rades. Dieser Zeitpunkt markiert das weitergehen auf der Rundenleiste. Durch den Mechanismus des Einrastens, kann dieser Zeitpunkt nicht übersehen werden.
Ähnlich verhält es sich mit den Boni beim Gold- oder Steinvorrat. Bei einer bestimmten Menge dieser Ressourcen, verhindert ein Holzmarker das weiterdrehen. Erst wenn der Holzmarker entfernt und der Bonus genommen wurde, dreht sich das Rad wieder.

Thema:
Der Ausbau der Stadt Prag zu einer Metropole wird thematisch gut wiedergespiegelt. Die wichtigsten Gebäude und Orte sind vorhanden. (St.Veits Dom, Hungermauer, Karlsbrücke, Straße der Könige)
Wie zuvor die Könige, bewegen wir uns mit den Spielfiguren auf der Straße durch die Stadt Prags und betreten die Karlsbrücke auf dem Weg zur Burg. Auch alte Mythen, wie die Verwendung von Eiern beim Brückenbau, sind in Praga Caput Regni thematisch eingebaut wurden.

Mechanik:
Praga Caput Regni ist ein Expertenspiel aus dem Eurogame Bereich, dass trotz vieler Zugmöglichkeiten und Optionen eine gewisse Ordnung und Leichtigkeit versprüht.
Das liegt wohl daran, dass man seine Ressourcen auf dem Spielertableau gut strukturiert und in Überblick hat und die mechanischen Stoppmechanismen dafür sorge tragen, dass wir einige wichtige Etappen nicht vergessen. Zudem ist ein Spielzug einfach aufgebaut und besteht hauptsächlich aus dem Wählen eines Zugplättchens und dem ausführen einer Aktion. Hier gibt es nur wenige Mechanismen und Regeln zu beachten, die man sich verinnerlichen muss. Auch die einzelnen Aktionen sind auf dem Aktionstableau übersichtlich dargestellt und schnell verstanden.
Trotz allem bietet Praga Caput Regni unzählige Möglichkeiten, um auf unterschiedlichste Weise Siegpunkte zu generieren. Die einzelnen Aktionen sind dabei so gut miteinander verknüpft, dass man immer an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeitet.

Wertet man beispielsweise die Aktion der Goldproduktion auf, dann macht es Sinn diese Aktion öfter zu nutzen. Mit dem vermehrten Gold kann man evtl. Boni freischalten, teure Aktionsteile nehmen oder Gebäude bauen. Durch das Aufwerten steigt man auch in der Leiste der Charles Universität auf, was wiederum Siegpunkte am Ende bringen kann, sofern man auch in der Technologieleiste steigt. Also wäre auch das eine Option. Das aufgewertete Aktionsteil kann aber auch Eckboni oder Mittenboni aufweisen, die wiederum freigeschaltet werden können, wenn man weitete Aufwertungen oder Mauern anbaut.
Praga Caput Regni ist wirklich gut verzahnt und doch äußerst komplex, wenn man ins Detail geht.
Die Verzahnungen müssen verstanden werden und die vielen Möglichkeiten auf Boni, Technologien u.a. sollte man stets im Blick behalten, um den Sieg einzuholen.

In unseren Spielrunden waren die Siegpunkte der Spieler, am Spielende, oft eng beieinander.

Für mich ist Praga Caput Regni ein gelungenes Expertenspiel, dass sich aufgrund der einfacheren Grundregeln auch als Einsteigerspiel in diesem Bereich eignet.
Es spielt sich lockerer als beispielsweise Tekhenu oder Tawantinsuyu. Für mich ist Praga Caput Regni eins meiner Lieblings Eurogames und wird sicher noch öfter auf den Tisch kommen.

Volker F. schreibt:
Dieses mal bleibe ich auch eher kurz da dass Spiel schon sehr gut beschrieben wurde.

PCR ist ein Meisterwerk der Spielkunst. Zumindest so wie ich es verstehe. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Was ich daran liebe sind die tollen Verzahnungen der Aktionen und die gelungenen Mechaniken. Ich genieße die Kettenzüge die teilweise entstehen und wenn durch eine Aktion auf einmal an allen möglichen Ecken des Spielplan Bewegung ausgelöst wird. Alleine die vielen Überlegungen vor die man gestellt ist.

Aktionen werden über Aktionsplättchen ausgewählt. Auf jedem Plättschen sind 2 mögliche Aktionen. Jedem Plättchen ist ein Bonus zugeordnet (welcher das ist verändert sich im Spiel). Was nehme ich nun? Brauche ich unbedingt eine bestimmte Aktion? Bringt mich der Bonus vielleicht viel weiter in meinen Möglichkeiten für den nächsten Zug? Ist eine Aktion es wert auch mal dafür zu zahlen? Lockt eine andere Aktion sogar mit Siegpunkten? Dann muss ich doch wieder umplanen weil mir die lieben Mitspieler die Aktion weggeschnappt habe und sie nun zu teuer ist. Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Ich mag solche Spiele die es immer ermöglichen etwas zu tun und zu erleben auch wenn mein Plan nicht aufgeht. Es gibt einfach immer ein gutes Spielgefühl und eine gewisse Befriedigung oder sagen wir Zufriedenheit.

Ich bin total süchtig und kann es momentan immer wieder auf den Tisch bekommen ohne dass es langweilig wird.

Wie gesagt mal wieder ein Meisterwerk des Herrn Suchy und eine unbedingte Kaufempfehlung.

Markus S. schreibt:
Total abstrakt. Mit Mechnismen, die nur dazu da sind, dass es noch komplizierter wird. So gibt es als Ressourcen Eier, silberne Fenster, goldene Fenster, blaue Chips (haben die überhaupt einen Namen oder hat man darauf ganz verzichtet?), rote Chips, viele Leisten usw. Du tauscht das eine in das andere und multiplizierst bei Spielende die eine Leiste mit der anderen oder eine Leiste mit der Anzahl an Chips. Warum, wieso? Weils so in der Anleitung steht. Wenn Ecken mit gleichen Symbol zusammentreffen, bekommst du Chips. Wieviel sind die Wert? Schau auf der Leiste nach.

Ganz wichtig: Mir gefällt das nicht, aber anderen schon. Man muss nur wissen, was man erhält. Wem das nicht stört, der findet hier ein gutes Spiel. Wer wie ich mehr Thema will, auch in einem Eurogame, dem wird Praga nicht so gut gefallen. Ich denke es gibt eine Reihe guter Eurogames MIT Thema und guten Mechanismen.
Für mich subjektiv eine 3/6, aber ich will meinen persönlichen Geschmack nicht zu wichtig nehmen, deshalb aufgerundet.

Bernd B. schreibt:
Praga ist ein forderndes Expertenspiel. Die Anleitung ist gut und strukturiert geschrieben. Aber ich habe schon 2 bis 3 Partien gebraucht um die kompletten Zusammenhänge zu durchschauen. Danach ist praga wirklich ein tolles abwechslungsreiches Spiel. Wird bei uns in den kommenden dunkeln Wochen öfters auf den Tisch kommen

Charley D. K. schreibt:
Selten habe ich meinen Vorrednern so gerne zugestimmt, denn auch mich hat Praga Caput Regni von der ersten Runde an gehabt.

Zunächst hat das Spielbrett jedoch die Spieler, einschließlich mich, erschlagen - bunt, groß und mit unfassbar vielen Möglichkeiten. Der Gedanke kam sofort auf, dass man beim besten Willen nicht jede Aktion sofort auf dem Schirm haben könne. Nun, nach mehrfachen Spielen kann ich bestätigen, dass dieser erste Eindruck sich bestätigt hat, aber keine Auswirkung darauf hat, dass wir das Spiel nicht immer wieder auf den Tisch gepackt haben.

Was mir besonders gut an dem Spiel gefällt sind die Verzahnungen, die Steuerung der Aktionsmöglichkeiten über das Rad, die Begrenzung der Spieldauer - ebenfalls aufgrund des Rads, aber vor allem die individuellen Möglichkeiten, die man in jeder Runde für sich entdecken kann. Gerade in den ersten Runden kann man sich auch einfach mal treiben lassen, um alle Mechanismen und Aktionsmöglichkeiten zu ergründen. Dabei wird man wahrscheinlich nicht Sieger des Spiels, aber man kommt dennoch voran und kann damit für sich selbst die beste und interessanteste Variante für die Aktionen finden.

Das Spiel könnte zum Jahreshighlight für mich werden!

Natalie H. schreibt:
Super Spiel, sehr cool und interessant.

Uwe S. schreibt:
Praga Caput Regni ist ein mittels Aktionsrad mit 6 variable angeordneten Aktionsplättchen (je zwei Aktionen) gesteuertes Bauspiel (Weg/Brücke, Stadt, Mauer, Aufwertungen) bei dem die beiden Ressourcen Gold und Stein entweder in ihrer Kapazität erhöht werden oder in ihnen produziert wird. Mit den zusätzlichen Ressourcen Eier (zum Brückenbau benötigt), Fenstern (silber & gold = Stufenaufstieg Hungermauer/Dom oder zusätzliche Aktion), Bonusplättchen (rot, blau) und Brückenplättchen können weitere Boni und Punkte freigeschaltet werden.

Fazit: Praga Caput Regni ist ein komplexes und stark verzahntes Expertenspiel mit vielen Variationsmöglichkeiten (alternative Leisten mit unterschiedlichen Vorder- und Rückseiten), das ich zwar einerseits ob der Mannigfaltigkeit bewundere, das mich aber irgendwie nicht ´abgeholt´ hat. Bei 6 verschiedenen Aktionen auf 6 Aktionsplättchen mit jeweils zwei Aktionen gibt es jede Aktion genau zweimal, die Boni auf dem Aktionsrad selbst gibt es nur einmal. Eine längere Planung meiner Aktionen ist damit nicht möglich, bei den Städten, Mauern und Aufwertungen gibt es insgesamt (bei wenigen Aktionsmöglichkeiten) nur 3, bei speziellen Aktionsradpositionen auch mal 4 Auswahlen (Spezial-Städte, -Mauern, -Aufwertungen können über längere Zeit nicht erreichbar sein). Mit Gold oder Stein kann ich die Auswahl einmalig durch andere zufällige Plättchen austauschen, aber Gold und Stein sind auf maximal 9 Stück begrenzt. Es gibt Unmengen an Möglichkeiten und jede Aktion bringt auch immer Vorteile, aber der Glücksfaktor des Plättchenziehens und wo wird ein von mir benötigtes/geplantes Aktionsplättchen im Aktionsrad neu eingelegt (insbesondere im 4 Personenspiel) ist mir für ein Strategiespiel zu hoch. Die roten und blauen Bonusplättchen, die ich mittels Stadt- bzw. Mauerbau erhalte werte ich über den jeweils anderen Bau auf, ich muß also beides bauen. Allerdings gibt es dabei zwei Plättchenarten, eine bringt die Bonusplättchenart und die andere wertet die Bonusplättchenart auf. Viel Aufwand (mit Glücksfaktor) für wenig Ertrag (Punkte) => warum überhaupt eingeführt (unnötige Komplexität)? Ich fühle mich in diesem Spiel nicht unbedingt ´gespielt´, aber eine wirkliche Strategie kann ich auch nicht verfolgen...

David D. schreibt:
Gutes Eurogame mit vielen Möglichkeiten Punkte zu generieren. Am Anfang wirkte es meiner Meinung nach etwas verwirrend, aber nach 2-3 Partien kommt man aber rein.
Sehr gutes Spiel, für geübte Spieler.

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