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Cantaloop - Einbruch in den Knast (Buch 1)

Cantaloop - Einbruch in den Knast (Buch 1)

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Art.-Nr.: LOOD0023

Hersteller: Sonstiger Hersteller

Cantaloop ist ein, als Triologie angelegtes, interaktives Abenteuer, das sich an den vom PC bekannten und beliebten Point´n´Click-Abenteuern der 1990er Jahre orientiert. Mit Hilfe des Abenteuerbuches, Karten und verschiedenen anderen Utensilien, wie einer Rotfolie übernimmt der oder die Spieler die Rolle des Kleinkriminellen Oz "HOOK" Carpenter und seiner Kameraden "Fly" und Alice, die sich auf einem Rachefeldzug gegen den größten Gauner der Stadt befinden.

Im ersten Teil der Cantaloop-Triologie verkörperst du den Kleinkriminellen Oz "Hook" Carpenter, der soeben aus dem Exil zurückgekehrt ist und sich nun an dem Mann rächen will, der ihn hintergangen hat...

Erkunde 27 wunderschön illustrierte Schauplätze, unterhalte dich mit Charakteren und löse knifflige Rätsel. Suche und sammle Gegenstände, die du an den einzelnen Orten clever einsetzen oder gar kombinierte musst, um weiterzukommen.

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Uwe S. schreibt:
Cantaloop - Einbruch in den Knast (Buch 1) ist eine in Bildern und Worten erzählte Geschichte, bei dem der/die Spieler mit Hilfe einer Lupe beziehungsweise eines Handys die auf den Bildern gezeigten Codes vervollständigen und die zugehörigen Texte mittels einer Rotfolie lesen. Alle gesammelten Utensilien (Karten) besitzen ebenfalls einen Code und können kombiniert mit anderen Utensilien sinnvolle (oder unsinnige) Ergebnisse liefern. In Gesprächen mit den vorkommenden Charakteren kommen neue Erkenntnisse (in Abhängigkeit von bereits ermitteltem Wissen) zu Tage und führen schließlich zur Lösung des Falles. Ich vergaß: der Spielstand läßt sich \´speichern\´.\r\n\r\nFazit: Cantaloop - Einbruch in den Knast (Buch 1) erinnert als analoges Pondon an die Computer-Abenteuer (Space-Quest,...) aus den 1990er Jahren. Wir haben es zu viert gespielt und hatten trotz anfänglicher Skepsis nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr viel Spaß, was noch dadurch verstärkt wurde, daß die Dialoge von zwei Spielern laut vorgelesen wurden. Hervorzuheben ist, daß bei diesem Spiel keine Materialien (wie bei den Exit-Spielen) zerstört werden. Wenn man einmal nicht weiterkommt, dann gibt es eine 3-stufige (leicht, mittel, Lösung) Hilfe. Die Gedankengänge sind - wie schon bei den Computer-Abenteuern - teilweise richtig gut und trickreich, manchmal aber auch seltsam (ohne zu viel verraten zu wollen).

Carsten W. schreibt:
Mit Cantaloop - dem ersten Teil einer Spielbuchtrilogie - liegt wahrlich ein Kleinod auf dem Tisch.
Das Konzept dahinter ist ambitioniert:
Bringe das Gefühl eines der vielen liebgewonnen Point-and-Click-Adventures, an die wir uns (zumindest in meiner Generation) so gerne erinnern, in analoger Gestalt auf den Tisch.
Dabei wurde wirklich an alles gedacht.
Wechselnde Szenerien, durch die man sich oft frei bewegen kann oder vor denen eine üblicherweise verschlossene Tür überwunden werden muss.
Gespräche mit anderen Charakteren, die sich tatsächlich im Lauf des Spiels verändern, wenn man Fortschritte macht.
Viele Gegenstände, die in den Räumen oder untereinander kombiniert werden wollen und meist logische, hin und wieder aber auch abstruse Lösungen erfordern.
Dazu der hintergründige Witz, wenn man mal wieder was besonders dämliches probiert hat.
Also im Prinzip alles, was auch die PC-Klassiker ausgemacht hat.

Es gibt 2 Handlungsstränge, die für sich gelöst werden wollen und zum Schluss zusammen geführt werden. Der Spielfortschritt wird auf einer Rastermatrix festgehalten. So wird sicher gestellt, dass man nichts liest, was man gerade noch nicht lesen soll.
Gegen unabsichtliches Spoilern dient die Verschlüsselung der Texte mit Rotfolie, die man laufend zur Hand haben muss.

Cantaloop ist ein tolles Erlebnis, ich denke optimalerweise für 2 Spieler oder allein, so wie ich es gespielt habe.
Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil und freue mich, dass es verlustfrei weitergegeben werden kann. So kann ich viele andere damit anstecken.

*bestimmt von den Leuten, die Monkey Island toll fanden*

Michael I. schreibt:
Von mir gibt es eine Bestnote, das Spiel macht viel Spaß und transportiert das Gefühl der klassischen Point & Click Adventures sehr gut.

Sehr schön fand ich einerseits den Kniff das man nicht immer alle Gegenstände zur Verfügung hat und andererseits die Gespräche mit Personen wo man sich bestimmte Teile erst freischalten muss.

Es sind auch ein paar schöne (Nerd)Gags eingebaut. :)

Das Buch ist gut aufgemacht und funktioniert sehr gut, ein weiterer Pluspunkt, es wird nichts zerstört, so das man das Buch noch weitergeben kann.

Wir haben es zu zweit gespielt, was ich persönlich für eine gute Spielerzahl halte, es klappt aber sicherlich auch gut zu dritt oder viert.

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